Postenbeschreibungen

Beim Anfänger-OL erfolgen die Postenbeschreibungen durchwegs in schriftlicher Form, aber die fortgeschrittenen OLer verwenden eine Symboldarstellung in Form einer Tabelle. Sie sieht zwar für den "Uneingeweihten" sehr nach Hieroglyphen aus, ist aber wesentlich kompakter als eine Beschreibung in Schriftform und hat den Vorteil, auf der ganzen Welt verstanden zu werden.

Das Beispiel rechts zeigt in der obersten Zeile die Altersklasse (Kategorie), die Bahnlänge (in Kilometern oder Metern), die als Luftlinien-Entfernung die theoretisch kürzeste Verbindung zwischen Start, allen Posten in der vorgegebenen Reihenfolge und Ziel angibt und die Steigung. Letztere ist in Metern angegeben und gibt die zusammenaddierten Anstiegshöhenmeter auf einer vom Bahnleger definierten Idealroute an. Die folgenden Zeilen beschreiben jeweils den Standort eines Postens, und am Ende folgt die Wegbeschreibung vom letzten Posten zum Ziel.

Weiteres Beispiel:

Spalte A: Postennummer (in diesem Fall Posten Nr. 4)
Spalte B: Kontrollcode (steht auf oder in der Nähe des Postenschirms)(49)
Spalte C: Welches von mehreren ähnlichen Objekten ? (das mittlere)
Spalte D: Postenobjekt (der Felsen)
Spalte E: Details zum Postenobjekt (hier keine)
Spalte F: Größe des Postenobjekts (1,5 m hoch)
Spalte G: Standort der Markierung (auf der Nordseite)
Spalte H: Weitere Informationen (Getränkeposten)

Also zusammengefaßt:
Es ist der vierte Posten, der auf dieser Bahn angelaufen werden muß. Er trägt den Kontrollcode "49". Es handelt sich um den mittleren Felsen, der eine Höhe von 1,5 Metern besitzt. Die Postenmarkierung befindet sich auf der Nordseite des Felsens. Zusätzlich findet dort eine Versorgung mit Getränken statt.


Spalte C: Welches von mehreren ähnlichen Objekten ?


Spalte D: Postenobjekt


Spalte E: Details zum Postenobjekt


Spalte F: Größe des Postenobjekts


Spalte G: Standort der Markierung


Spalte H: Weitere Informationen


Vom letzten Posten zum Ziel

Zurück zur Startseite